Der Musikverein Rothenkirchen hat in seiner Jahreshauptversammlung Bilanz über das abgelaufene Jahr 2023 gezogen.

Vorsitzende Meike Steiger berichtete von einem erfolgreichen Vereinsjahr mit vielen Höhepunkten. Besonders erfreulich ist, dass man im Bereich Nachwuchsmusiker nun auf eine junge, ehrgeizige Truppe stolz sein kann. So befinden sich aktuell 11 Jungmusiker in Ausbildung (8 in Ausbildung und 3 in der Bläserklasse) und bilden das Fundament für eine zukünftige erfolgreiche Musikergeneration.
Hierzu wurden auch Instrumente angeschafft.

Kassierin Katrin Fröba wurde eine lückenlose Kassenführung bestätigt und der Verein ist auch finanziell, trotz diverser Anschaffungen in einer
sehr guten Ausgangssituation für die Zukunft.
Dirigent Daniel Hilbert ließ das musikalische Jahr 2023 Revue passieren und berichtete von der Probenarbeit, dem musikalischen
Stand der Kapelle sowie einigen Highlights aus dem Spielbetrieb. Unter anderem betonte er den großen Zuspruch und musikalischen Erfolg des Weihnachtskonzertes.
Bei diesem Konzert wurden auch erstmals die Jungmusiker mit Bravour integriert und ermöglichte ihnen somit das Debüt auf der großen Bühne.
Unsere Jungmusiker wurden durch den Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes Wolfgang Müller mit der Jungmusiker-Mitgliedsnadel offiziell in den Musikbund aufgenommen.

Die Jungmusiker-Mitgliedsnadel erhielten:
Theresa Löffler (Querflöte)
Anna Steiger (Klarinette)
Johann Dressel (Klarinette)
Nele Kühlein (Trompete)
Anna Haderlein (Trompete)
Emma Grebner (Tenorhorn)

Wolfgang Müller lobte in seinem Grußwort die in Rothenkirchen hervorragende Jugendarbeit und wies darauf hin, dass ohne die Jugend kein Verein in der Zukunft existieren kann. In diesem Jahr wird auch die Prüfung für das Juniorabzeichen des NBMB in Rothenkirchen durchgeführt werden.

Für langjährige Treue zum Verein und langjähriges, aktives Musizieren wurden folgende Mitglieder in Anerkennung für ihre Verdienste für die Blasmusik ausgezeichnet:

Auszeichnung mit der Ehrennadel in Bronze
10 Jahre Aktives Musizieren
Yannic Grebner (Tenorhorn)

Auszeichnung mit der Ehrennadel in Silber
25 Jahre Aktives Musizieren
Daniel Hilbert (Trompete / Flügelhorn)

20 Jahre Mitgliedschaft
Claudia Tannhäuser
Michel Tannhäuser
Ralf Welsch

30 Jahre Mitgliedschaft